Informationen

Visite

Eine tägliche Visite erfolgt durch Ihren behandelnden Arzt. Hier erfolgen Verbandswechsel, Therapieanpassungen, die Verordnung von Therapien etc. und hier haben Sie die Möglichkeit Fragen betreffend Ihrer Behandlung und über den weiteren Verlauf zu stellen. Denn Zeitpunkt dieser Visiten können Sie mit Ihrem Behandler abstimmen.

Weiters erfolgen gemeinsame Visiten durch den Ärztlichen Leiter und die Pflegedienstleitung der Privatklinik Montag bis Donnerstag zwischen 10.00 Uhr und 11.00 Uhr.

Dienstag
Station 2. Obergeschoß West
Mittwoch
Station 1. Obergeschoß
Station 2. Obergeschoß West
Donnerstag
Station 3. Obergeschoß

Essen

Soweit Ihnen nicht ärztlich eine besondere Diät angeordnet wurde, können Sie täglich aus unserem vielfältigen Menüplan wählen.

Frühstück ab 7.20 Uhr
Mittagessen ab 12.00 Uhr
Abendessen ab 17.30 Uhr

Patientenkennwort

Sie haben bei der stationären Aufnahme ein Patientenkennwort bekanntgegeben. Damit bestimmen Sie selbst, wer über Ihren Aufenthalt und Ihr Befinden Auskunft erhalten darf und wen unsere Mitarbeiter telefonisch zu Ihnen verbinden dürfen.

Wertgegenstände

Wir übernehmen keine Haftung für Wertgegenstände. Von unseren Mitarbeitern werden keine Schlüssel in Verwahrung genommen. Wir ersuchen Sie deshalb, größere Geldbeträge, kostbaren Schmuck etc. Ihren Angehörigen anzuvertrauen.

Es besteht jedoch die Möglichkeit, Ihre Wertsachen bei der Aufnahme zu deponieren. Wir bitten höflich um persönliche Überbringung.

Öffnungszeiten

Öffnungszeiten der Rezeption

Montag bis Freitag: 6.00-18.00 Uhr
Sonntag: 9.00-17.30 Uhr

T: 0316 33 34 33

Öffnungszeiten Café

Montag bis Sonntag: 9.00-17.00 Uhr

T: 0316 33 11 11 1

Fragebogen

Wir arbeiten daran, uns kontinuierlich zu verbessern. Über eine Bewertung Ihres Aufenthaltes in unserem Haus freuen wir uns.

Abreise aus der Privatklinik

Vor der Abreise ersuchen wir Sie, sich bei der Rezeption abzumelden und gegebenenfalls angefallene Kosten (z. B. Besucheressen, Telefongebühr, Strümpfe, etc.) zu begleichen. Selbstverständlich können Sie auch mittels Bankomat- oder Kreditkarte bezahlen.

Auf Wunsch erhalten Sie gerne eine Aufenthaltsbestätigung.

Patienteninformationen

In der Zeit vor einer Operation müssen Patientinnen und Patienten eine Verhaltensregeln beachten.

Wie lange vor einer Operation
darf ich essen und trinken?

  • Sechs Stunden vor einer Operation nicht rauchen
  • Sechs Stunden vor einer Operation nicht essen (auch nicht Milch, Joghurt oder Kaugummi)
  • Zwei Stunden vor einer Operation nicht trinken

Was darf nicht in den Operationssaal?

  • Schmuck
  • Abnehmbarer Zahnersatz (Prothese)
  • Kontaktlinsen
  • Brille
  • Hörgerät
  • Nagellack an Finger- und Zehennägeln

Wir bereite ich mich
optimal auf eine Operation vor?

  • Duschen
  • Nabel reinigen
  • Patientenhemd und Netzhose samt Einlage anziehen
  • Nicht einsalben oder einölen
  • Keine Schminke auftragen

Die Nicht-Einhaltung kann eine Verschiebung der Operation erforderlich machen. Das Einhalten dient Ihrer Sicherheit, sowie dem reibungslosen Ablauf. Für weitere Fragen steht Ihnen das medizinische Personal gerne zur Verfügung.

Ansprechpersonen

Geschäftsführung

Mag. Robert Untermarzoner
E: robert.untermarzoner@kreuzschwestern-graz.at

Medizin

Ärztliche Leitung

Prim. Dr. Franz Schwarzl
E: franz.schwarzl@kreuzschwestern-graz.at

Pflege

Pflegedienstleitung

Mag.a Catrin Rauscher
E: catrin.rauscher@kreuzschwestern-graz.at

MR Institut

Leitung des CT/MR-Instituts Graz Geidorf

Prim. Univ.-Prof. Dr. Gerhard Ranner
E: mr@kreuzschwestern-graz.at

Katholische Seelsorge

Mag. Michaela Hirzer-Weiß
E: michaela.hirzer-weiss@kreuzschwestern-graz.at

Krankenhausseelsorge

Der Segen Gottes / fließe durch deinen Körper / berühre dein Herz / weite deinen Verstand / heile deine Erinnerungen / belebe deine Hoffnung / versöhne dich / mit deinen Grenzen / erneuere deine Gedanken / tröste dich in Ängsten und / Verzweiflung / verwandle deine Endgültigkeiten – traue deiner Liebe.

Einfach erzählen…
Im seelsorglichen Gespräch haben Sie die Möglichkeit, in wertschätzender Atmosphäre von sich und von Ihrem Leben zu erzählen. Wir als Seelsorger/innen sind in erster Linie Zuhörende. Bitte verständigen Sie uns über das Pflegepersonal oder über die Rezeption, wir besuchen Sie gerne. Krankenhausseelsorge ist eine Dienstleistung, die Sie unabhängig von Ihrer Religionszugehörigkeit oder Weltanschauung in Anspruch nehmen können.
Weiters bieten wir Ihnen an, in Ihrem Zimmer die Krankenkommunion oder die Krankensalbung zu empfangen. Gerne stellen wir auch den Kontakt zu Ihrer Heimatpfarre oder zu Seelsorgerinnen und Seelsorgern Ihrer Konfession bzw. Religionsgemeinschaft her. Die Kapelle im Erdgeschoss ist für Sie rund um die Uhr geöffnet.

Was ist Krankenhaus-Seelsorge?

Ein Aufenthalt im Krankenhaus kann viele Fragen aufkommen lassen.

Im seelsorglichen Gespräch haben Sie die Möglichkeit, in wertschätzender Atmosphäre von sich, von Ihrem Leben zu erzählen. Wir kommen gerne zu Ihnen ins Zimmer. Bitte verständigen Sie uns über das Pflegepersonal oder über die Aufnahme (Rezeption), wenn Sie einen Besuch wünschen. Im Untergeschoss (Bereich Physiotherapie) können wir Ihnen auch einen eigenen Raum für Gespräche anbieten.

Krankenhausseelsorge ist eine Dienstleistung, die alle Menschen im Krankenhaus in Anspruch nehmen können, unabhängig von ihrer Religionszugehörigkeit oder ihrer Weltanschauung.

Zeichen der Zuwendung
Gerne stellen wir den Kontakt zu Ihrer Heimatpfarre her. Weiters vermitteln wir Seelsorgerinnen und Seelsorger Ihrer Konfession oder Ihrer Religionsgemeinschaft.

Die Kapelle
Informationen zur Ordensgemeinschaft und zur Kapelle finden Sie auf jeden Station im Foyer ausgelegt.

Gottesdienste (kath.)
Heilige Messe: 9.00 Uhr am Sonn- und Feiertag
Weitere Gottesdienstzeiten und Änderungen entnehmen Sie bitte der Informationstafel vor der Kapelle.

Ansprechpersonen

  • Mag. Michaela Hirzer-Weiß (Röm./kath., Leitung)
  • Sr. Rosilend Kangappaden (Röm./kath., Barmherzige Schwester vom Heiligen Kreuz)
  • Elfriede Werner (Ev)

Küche

„Die Haube aufgesetzt“, heißt es in unserer Küche – hier werden täglich erstklassige Speisen zubereitet. Wählen Sie aus einer Vielzahl an Menüs, unterschiedlichen Diäten und Zwischenmahlzeiten. Den aktuellen Speiseplan des Cafés erhalten Sie im Stationsstützpunkt. Für unsere „kleinen“ Patienten gibt es eine eigene Kinderspeisekarte. Bei uns finden Sie alles, was eine Haubenküche zu bieten hat! Herr Strommer und sein Team werden Sie gerne verwöhnen!